Rotwein | Flasche | Holzkiste
Durch die vergleichsweise immer noch eher „dünne“ Verkehrsanbindung ist diese Küste trotz des wachsenden Bekanntheitsgrades auch heute noch äußerst ruhig und für erholsame Urlaube allein, als Paar oder mit der ganzen Familie sehr zu empfehlen. Vor allem die Campingplätze und Ferienhäuser ermöglichen Ihnen einen tollen Urlaub. Die ganze Küste ist zudem ein wahres Paradies für alle Wellenreiter und Windsurfer und auch hier noch nicht überlaufen. Große Campinganlagen für FKK-Freunde finden sich in Grayan-et-l’Hôpital (Euronat) und Montalivet-les-Bains (CHM).
Und es wird viel dafür getan, dass es hier auch künftig schön und etwas ruhiger bleibt. An der gesamten Küste der Médoc-Halbinsel ist der Bau von Häusern mit mehr als zwei Geschossen seit Langem verboten. In Lacanau wurde dieses Verbot umgangen – die dortigen teils siebenstöckigen Häuser auf den Dünen brachten durch den Windeinfluss den südlich gelegenen Sand ins Wandern, wodurch nun Häuser vom Versanden bedroht sind. Aber auch in Soulac-sur-Mer gibt es Gebäude am Strand mit mehreren Stockwerken. Dennoch ist das natürlich eher die Ausnahme. Und Neubauten werden seit einiger Zeit zumindest in Soulac inzwischen fast nur noch im ortsüblichen Stil der Bäderarchitektur (wie Anfang des 20. Jahrhunderts) genehmigt, um die architektonische Einheit des Stadtkerns nicht zu zerstören. Das örtliche Touristikbüro (Sie finden passenden Links weiter unten) ist auf jeden Fall einen Besuch wert – es bietet auch geführte Spaziergänge an, bei denen Sie den historischen Kern der Stadt Soulac und vor allem eine Vielzahl an architektonischen Schmuckstücken des vergangenen Jahrhunderts erleben können.
Die höchste Düne Europas, die Dune du Pilat (oft auch Grande Dune du Pilat genannt), eine Wanderdüne von 500 m Breite, knapp 3 km Länge und einer Höhe von gut 110 m, liegt in unmittelbarer südlicher Nachbarschaft der Médoc-Halbinsel südlich von Arcachon.
Die Website des „Office de tourisme de Médoc Océan“:
https://www.medoc-atlantique.de/
An’s Herz legen möchten wir Ihnen auch die folgenden Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Médoc
https://de.wikipedia.org/wiki/Dune_du_Pilat